Sprache, Kommunikation und Schriftkultur
„Sprechen – Schreiben – Lesen“
- Hausaufgabenbetreuung:
- Klassen 1 und 2 im Hortgebäude
- Klassen 3 bis 6 im Schulgebäude
- bilinguale Bildung, Betreuung und Erziehung in sorbisch/wendischer Sprache:
- Vorlesen, Hören und Nachspielen von Geschichten
- zweisprachige Beschriftung von Gegenständen in den Räumen
- Einstudieren und Aufführen der Vogelhochzeit in sorbisch/wendischer Sprache
- Nachmittagsgestaltung mit sorbisch/wendisch sprechenden Liedermachern und Schriftstellern
- Auseinandersetzung mit Konflikten und Erarbeitung von Lösungsstrategien
- Gestaltung von Ferientagebüchern
- Nutzung der Hortbibliothek und Besuche der Stadt- und Regionalbibliothek
- Räumlichkeiten und Materialien für freies Spiel, Rollenspiel oder für
Gespräche stehen zur freien Verfügung
Soziales Leben
„Das Selbst und die anderen – zwei Seiten einer Medaille“
- halboffene Hortarbeit mit all seinen positiven Facetten
- Nahebringen von Werten, Normen und Regeln
- Eigensinn und Gemeinsinn der anderen achten
- Bildung verschiedener kindlicher Interessengruppen sind bei Spiel, Spaß und Angeboten am Nachmittag und in den Ferien möglich
- sorbisch/wendische Bräuche und Sprache ausleben und pflegen
- Rückzugsorte sind vorhanden, wie Hortbibliothek und Ruhezonen
- gemeinsame Höhepunkte erleben, wie Geburtstagsfeiern, Eröffnungsfeier zum Schuljahresbeginn und andere Feste
- Besuche öffentlicher Einrichtungen, zum Beispiel: Stadt- und Regional- bibliothek, Spielplätze und Parks, Stary Lud, Waldhotel Cottbus, Familienhaus der Jugendhilfe Cottbus, Jugendclub M-Eck (Miteinander GmbH)
Musik
„Hören – Spielen – Singen – Tanzen“
- Erarbeiten, Proben und Aufführen von Theaterstücken, kulturellen
Programmen und Singspielen, wie :
- unsere Vogelhochzeit
- Weihnachtsprogramme
- die Mini-Playback-Show
- Geburtstagsdisko
- Hören von Entspannungsmusik und Hörspielen (CD-Player und CD`s sind in den Räumen vorhanden)
- Nutzung verschiedener Instrumente, zum Beispiel: Klavier, Keyboard und unterschiedlicher Rhythmusinstrumente
- Kinobesuche und Filmvorführungen im Hort
Darstellen und Gestalten
„100 Sprachen, um die Welt zu verstehen“
- Ausüben und Erleben der sorbisch/wendischen Bräuche
- wöchentlich werden verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten
- verschiedenste Materialien bieten großen Gestaltungsrahmen
- Zeichenmaterialien sind stets vorhanden, wie Stifte, Zeichenblätter, Straßenmal- und Kreide, Schultafeln
- tägliche Bastelangebote
- kreative Nachmittage mit den Eltern und in Zusammenarbeit mit der Schule
Mathematik und Naturwissenschaft
„Neugierig sein – Erkunden – Untersuchen“
- Experimentieren ist im Rahmen von Angeboten und Arbeitsgemeinschaften möglich
- für das Erledigen der Hausaufgaben werden unterstützende Materialien , wie Duden, Legestäbchen und Wörterbücher bereitgestellt
- Computer mit themenbezogenen Lernspielen können zeitlich begrenzt genutzt werden
- thematische Ferienangebote, zum Beispiel zu den Themen Wasser, Farben, Materialerfahrung, Tiere und Natur
Körper, Bewegung und Gesundheit
„Balancieren – Springen – Klettern – Entspannen“
- Unterstützung der körperlichen Kompetenzen durch viele Bewegungs- angebote während des Hortalltages, wie :
- Nutzung unseres Bewegungsplatzes und Sportraumes
- Spielen im Außenbereich
- Nutzung der Schulturnhalle und des Schulspielplatzes sowie des Sportplatzes der SG Sielow z.B. zu Sportfesten und Fußballturnieren
- Rückzugs - und Entspannungsmöglichkeiten z.B. im Snoezleraum
- gesunde und ausgewogene Ernährung durch das tägliche Vesperangebot